Über mich

Hallo, schön dass Sie hierhergefunden haben. Ich bin eine engagierte Naturfotografin aus dem Sauerland. Hier entstehen auch die meisten meiner Aufnahmen. Gelegentlich geht es auch mal in die Ferne. Gerade hier, in den unspektakulären mitteldeutschen Landschaften, ohne Wasserfälle, Urwald, Berge und Meer, ist es eine besondere Herausforderung, ansprechende Fotos zu machen. Hier sollte man versuchen, bei besonderen Wetterphänomenen, wie Nebel, Eis und Schnee oder Lichtstimmungen zu fotografieren.


Natürlich bin ich noch lange nicht perfekt und daher immer bemüht mich zu verbessern. So bin ich ständig auf der Suche nach Inspiration. Diese finde ich in Büchern/Zeitschriften und natürlich im Internet oder auch auf Ausstellungen.


Dieses Ausschau halten hat sich inzwischen so eingeschliffen, dass mein Auge auch im richtigen Leben stets Ausschau nach Motiven hält. Sogar auf dem kurzen Weg zum Bäcker 100 m entfernt, man könnte ja ein Makromotiv finden. Sogar in Fernsehfilmen o. ä. springen mir potentielle Bildkompositionen ins Auge.


Ich habe mir mein Fotowissen autodiktaktisch und in Fotokursen angeeignet. Zuerst habe ich alles fotografiert, was mir interessant erschien. Mit der Zeit hat sich aber die Naturfotografie immer mehr herauskristalisiert. Am liebsten fotografiere ich dabei Landschaften, aber auch die Makro-, Tier- und Schwarzweißfotografie intressieren mich. Neben der Naturfotografie mag ich auch die moderne Archtitektur- und Stadtfotografie.


Meine Bandbreite reicht dabei von dokumentarisch bis künstlerich. Gerade in der letzten Zeit reizt mich die kreative Fotografie besonders, von abstrakt über minimalistisch bis verwischt ist alles dabei. Mein Stil ist dabei grafisch geprägt.


Ich fotografiere rein digital, zur Zeit mit einem Vollformatsystem von Nikon, mit Objektiven von 24mm - 300mm und einem 105mm Makroobjektiv. Meine Fotos, alle aufgenommen im RAW-Format, bearbeite ich in Lightroom. Gelegentlich kommt auch Photoshop zum Einsatz.


Mein Anlien ist es, durch die Fotografie den Menschen die Schönheit der Natur vor Augen zu führen, damit sich immer mehr Menschen für deren Schutz einsetzen.


Ein guter Naturfotograf zu werden ist nicht schwer,
man braucht dazu lediglich:


Fritz Pölking
Deutscher Naturfotograf
1936-2007